Ruderkurs der BvS

Seit einiger Zeit sind die Leistungskurse der BvS unter der Leitung von Carsten von Leupoldt (im Gruppenbild rechts) regelmäßig bei uns zu Gast. Diesmal waren es bis zum 19.9. 16 Schüler der 11. Und 12. Klasse. Eine erfreuliche Zusammenarbeit für die wir dankbar sind. Von unserer Seite beteiligen sich Merle u.a. regelmäßig.

Schwierig, noch in diesem Alter Begeisterung für unseren Sport zu wecken das sollte früher passieren. Dazu kommt z. Zt. zusätzlich der Leistungsdruck auf die Schüler bei der verkürzten Schulzeit bis zum Abitur (G8).  Aber das scheint sich ja wieder mal zu ändern. Bei der zeitlichen Belastung überlegen sich die Schüler genau was sie mit ihrer knappen Freizeit anfangen.

Warum also der ganze Zirkus? Idealismus? Marotte? Unverbesserlicher Optimismus? Ich glaube das ist es! Deshalb bemühen wir uns und sind den aktiv Beteiligten dankbar. Das Werben von Mitgliedern für den Rudersport ist nicht einfach. Aber seht euch unsere Mitgliederliste an. Die meisten KameradInnen sind vor ihrem 20. Lebensjahr in den Verein eingetreten bzw.  haben in diesem Alter woanders zum Rudern gefunden.

Ich erinnere mich wie ich in jungen Jahren eine unheimlich starke Jugendriege in Holzminden bewunderte. Die Bilanz des Betreuers war ernüchternd: „Davon bleibt in unserem kleinen Ort kaum einer für unseren Verein übrig: Bund, Ausbildung, Studium, Beruf“. Trotzdem hat er weiter gemacht. Da haben wir vielleicht sogar noch bessere Chancen.

Meini

Hier ein paar Bilder von dem letzten Kurs: